"Kunst ist ein unendlicher Himmel"
Startseite
Aktuelles, Termine, Ausstellungen
Vita
Galerie
Ausstellungen
Märchenerzählung
Mein Buch
Presse
Kontakt
Impressum
Ich male meine Botschaften mit Acryl oder klebe mit verschiedenen Techniken Papier auf Leinwand. Ich lasse die Farben-, Text- und Materialkomposition auf mich wirken. In Wesentlichen geht es mir um die Komposition: Figurative oder aber auch florale Elemente werden in einer auf das Äußerste reduzierte Form in meine Umgebung eingebettet, möglichst klar und markant. 
Inmeinen großformatigen Acryl–Collagen verwende ich viel Farbe. Üppig strahlt das Gelb auf leuchtendem Rot, das für die iranische Kachelfarbe typische Türkis-Blau neben Gold auf Pariser Blau. Immer auch spielt die Eigendynamik der Farben selbst in das Resultat hinein, das deshalb nie ganz kalkulierbar ist. Am Ende steht die Bildwirklichkeit gänzlich von äußeren Einflüssen emanzipiert, ist gewissermaßen zu sich selbst gekommen. Mit einer Mischung aus Intuition und lenkender Kontrolle bringe ich die Farben zum Sprechen und lasse sie über ihre Materialität hinaus auch spirituell präsent und erfahrbar werden. Ich versuche, allein aus der sinnlichen Kraft der Farben, mich in meiner Arbeit vom Gegenständlichen zu lösen und mir Freiheit mit einer großen Fülle an Nuancen zu erschließen.
DiePoesie ist in den letzten Jahren für mich zur Schaffensgrundlage geworden. Meine Motive finde ich in der Lyrik meiner Heimat. Auf meinen Bildern schreibe ich Gedichte mit eigener Handschrift in Farsi (persisch). Auf poetische Weise bringe ich meine Wünsche und Träume in eine Bildwirklichkeit. Die Materie dringt in die Gefühle menschlicher Wesen unmittelbar ein und überflutet mit zahlreichen Empfindungen. 
Inmeinen Bildern verarbeite ich oft Collagen mit verschiedenen Materialien wie Glas, Spiegel, Zeitung, Stein, Holz, Metallfolie, Textil, Muschel, und besonders Perlen. Die Perle bedeutet für mich Imagination und hat mich seit jeher in ihren Bann gezogen; sie bezaubert mich mit ihrer zeitlosen Eleganz und Tradition. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Perle als Material ist für mich Ausdruck einer Inszenierung und Verschmelzung zu einem lebendigen Geist mit dem eindeutigen femininen Bekenntnis, die komplexe Überlegungen verbergen. 
Copyright: Mitra Zarif-Kayvan